England und Bayern im Karatevergleich in Ingolstadt (NP v. 12.12.03)

in Blog
Zugriffe: 1509

England und Bayern im Karatevergleich2003-Yannik_Heim_und_Cindy_Horn

Am vergangenen Samstag fand in Ingolstadt der Vergleichskampf einer englischen Auswahl gegen den Schüler/Jugend-Bayernkader statt.
Den Vergleichskampf konnte das bayerische Team mit 17:14 Siegen für sich entscheiden.

Der Bayerische Karatebund hatte die Untermerzbacher Karatekas
Janina Zuber, mehrfache Bayerische Meisterin, Yannik Heim, Bayerischer Meister 2003 und Deutscher Meister 2002 sowie
Cindy Horn, Deutsche Meisterin 2001 und Bayerische Mannschaftsmeisterin 2003,
nominiert.

Am Vormittag trainierten die Karatekas gemeinsam beim englischen Coach und bei Europameister Sergül Celek. Am Nachmittag begannen die spannenden Kämpfe in Kata und Kumite.

Die starken Engländer machten es der Bayernauswahl nicht leicht. Die ersten Begeg-nungen der männlichen Jugend konnten die Engländer für sich entscheiden. Erst die Mädchen schafften den Durchbruch und holten einen Sieg nach dem anderen für Bayern.

Durch die gute Stimmung in der Wettkampfhalle und die unterstützenden Zurufe zeigten die Jungs im zweiten Durchgang, das sie eine gute Kampfmoral besitzen und erkämpften wichtige Punkte für den Bayerischen Sieg. Bemerkenswert bei den Engländern waren die schnellen Fußtechniken, die einigen Sportlern zu schaffen machten.

Die Untermerzbacher leisteten mit Ihren Kämpfen einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtsieg.

Die jüngste Untermerzbacherin, Janina Zuber, konnte leider ihre Stärken nicht zeigen, da ihre Alters-klasse durch die Engländer nicht besetzt war.

Yannik Heim kämpfte konzentriert sowie engagiert und holte Punkt für Punkt. Durch starken Kontakt gegen Yannik konnte er seine taktische Marschroute nicht zum Sieg verfolgen. Dafür gewann er durch gute Einstellung seinen zweiten Kampf überlegen.

Cindy Horn beherrschte ihre Gegnerin im ersten Kampf souverän, holte wichtige 7:0 Punkte für Bayern. In ihrem zweiten Kampf stand sie der besten Engländerin gegenüber. Diese hatte zuvor die amtierende Bayerische Meisterin, Katarina Rasch vom Karate Dojo Kempten, mit 9:3 Punkten besiegt. Cindy lies keine der gefürchteten schnellen Fußtechniken ins Ziel gelangen, sondern punktete selbst schnell und konsequent. Durch das Herausdrängen aus der Kampffläche musste Cindy 3 Punkte an Ihre Gegnerin abgeben, schaffte dennoch ein Unentschieden mit 3:3 Punkten.

Durch ihre guten Leistungen haben sich die Untermerzbacher für weitere Aufgaben im Bayernkader empfohlen. Foto: Schmidbauer

Leave your comments

Comments

  • No comments found