Bayerische Meisterschaft Jun./Sen in Lauf (NP vom 21.03.03)

in Blog
Zugriffe: 1769

Bayerns Beste im Kumite


Alle Einzelkämpferinnen und -kämpfer sowie Mannschaften für die deutsche Meisterschaft qualifiziert

2003-bm-lauf-31-maerz

Die erfolgreichen und für die Deutsche Meisterschaft qualifizierten Junioren und Senioren vom Karate-Dojo Untermerzbach mit ihrem Erfolgstrainer und Vorsitzenden Dietmar Renner (rechts). Hinten links der älteste Aktive der Meisterschaft, Peter Schmidt.
Es fehlen die Senioren Petra Zillig, Ramona Maempel und Rolf Lutter.

Am vergangenen Wochenende fanden in Lauf an der Pegnitz die bayerischen Karate-Meisterschaften statt. Alle sechs Einzelkämpferinnen und -kämpfer sowie die sieben gestarteten Mannschaften des Karate-Dojo Untermerzbach qualifizierten sich für die deutschen Titelkämpfe.


LAUF/UNTERMERZBACH - Die Karatekas von 476 startberechtigten Vereinen aus ganz Bayern mussten sich im einzelnen über die Bezirksmeisterscbaften qualifizieren.

Am Samstag waren die Senioren, ab 18 Jahren (nach oben hin offen) am Start.
Die Meisterschaft begann mit den Mann-schaftsdisziplinen.

Der KDU ist stolz, dass die Teams gezielt mit Spitzenkämpfern verstärkt werden konnten, die auch von anderen Vereinen stark urnworben wurden. Als relativ kleiner Amateurverein hat man ein weitaus geringeres Potential an Aktiven und somit eine schlechtere Ausgangsposition gegenüber professionell geführten Spitzenvereinen wie zum Beispiel Straubing und Ingolstadt.
Auch der langjährige Nationalkämpfer und über 15 jahre erfolgreiche Untermerzbacher Peter Schmidt konnte für diese Meisterschaft gewonnen werden.

Peter Schmidts Comeback

Nach fünf Jahren berufsbedingter Trainingspause und erneuter intensiver Vorbereitung, startete Schmidt im Team 2 und wurde mit seinen Kameraden Poolsieger. Team 1 erlangte ebenfalls den Poolsicg und so standen sich im Finale am Abend, wie schon im vergangenen Jahr, die beiden Untermetzbacher Teams gegenüber.
Den dritten Platz belegte das Team von KG Wadokan Traunstein, den vierten KD Straubing.

Die Damen-Mannschaft 2 besiegte Memmingen, unterlag jedoch im Finale Fürth und erreichte Platz zwei. Im Kampf um den dritten Platz konnte sich KDU 1 nicht gegen Memmingen behaupten. Somit war die Damenreihenfolge: Fürth, Untermerzbach 2, Memmingen, Untermerzbach 1.

Alle vier Senioren-Mannschaften des KDU, zweimal Herren, zweimal Damen, qualifizierten sich für die deutsche Meisterschaft, die bereits in drei Wochen stattfindet.

Die Einzelstarter des KDU erkämpften sich ebenfalls alle die Startberechtigung für die deutsche Meisterschaft in ihrer Gewichts-klasse:
Zweiter Platz Petra Zillig (+60 kg),
dritter Platz Ramona Maempel, die der Erstplatzterten im Poolfinale unterlag;
zweiter Platz Daniel Müllich (-75 kg), der an beiden Tagen gute Kämpfe zeigte.

Die beiden Jung-Senioren (frisch aus der Jugendklasse aufgestiegen), David Horn (-65 kg) und Sebastian Morgenroth (+80 kg) erlangten jeweils einem dritten Platz.

Bedauerlich war, dass die amtierenden bayerischen Meister 2002, Thomas Merten und Rolf Lutter, durch Militär- und Zivildienst nicht an den Start gehen konnten.

Am Sonntag waren die Junioren im Alter von 18 bis 20 Jahren am Start. Auch in dieser Altersklasse meldete der KDU zwei Herren- und ein Damen-Team.
Die Damen kämpften sich auf Platz eins nach einem tlramatischen Finale gegen Memmingen.
Der dritte Platz ging an Bessenhach.

Zittern bei den Herren

Bei den Herren fand das Zittern wieder in den Vorkämpfen statt. Seit fünf Jahren startet das KDU-Herrenteam in der sehr erfolgreichen Zusammensetzung Sebastian Morgenroth, Daniel Müllich und David Horn, verstärkt durch Eric Blüthgen vom Bushido Coburg.
Das Team 1, dieses Mal mit Sebastian, Daniel und Eric, stand bereits im Finale, als David Horn, der durch seine hervorragende Form an diesem Wettkampfwochenende (17. Kämpfe) auffiel und mit einem finalwürdigen Sieg von 8:2 Punkten aber Dragan Petrovic aus dem sehr starken Ingolstädter Team die zweite Mannschaft ins Finale führte.
Die zwei KDU Teams verwiesen TSV Ingolstadt-Nord und KD Straubing auf die Plätze drei und vier.

Erneut konnten sich auch hier die Untermerzbacher in ihrer eigentlichen Altersklasse nach vorne kämpfen:
erster Platz Sehastian Morgenroth (+80 kg), zweite Plätze Daniel Müllich (-75kg) und
David Horn (-65 kg).
Das Karate-Dojo Untermerzbach ist stolz, dass sich alle sehr jungen Kämpferinnen und Kämpfer durch ihre Platzierungen bei den Senioren die Teilnahme bei der deutschen Meisterschaft im Einzel- und Mannschaftskampf am 5. und 6. April sichern konnten. Dafür nimmt man auch die weite Anfahrt nach Goch an der holländischen Grenze gerne in Kauf.
Der überragende Mannschaftserfolg und die Qualifikation aller Einzelstarter ließ erneut die Verantwortlichen Bayerns aufmerksam werden.

Seit drei Jahren ist das Karate-Dojo Untermerzbach erfolgreichster Verein bei den bayerischen Junioren- und Senioren-Meisterschaften. Die Teams um Erfolgstrainer Dietmar Renner sind in Bayem spitze. sh

Leave your comments

Comments

  • No comments found