Unterfränkische Meisterschaft in Ebern (NP vom 25.02.2003)

in Blog
Zugriffe: 1838

Untermerzbacher Karatekas die besten in Unterfranken

Alle Junioren und Senioren des KDU haben sich für die "Bayerische" qualifiziert Mit insgesamt 43 Podestplätzen setzte sich das Karate-Dojo Untermerzbach erneut an die Spitze des Medaillenspiegels bei Unterfränkischen Meisterschaften, die diesmal in Ebern stattfanden.

2003_Ufr_Meisterschaft

Die bei der Bezirksmeisterschaft erfolgreichen Untermerzbacher Karatekas mit Erfolgstrainer und 1. Vorsitzenden Dietmar Renner (links) und 2. Vorsitzenden Armin Hanff (rechts hinten).

EBERN/UNTERMERZBACH -
25 Mal bestiegen die Untermerzbacher das oberste Treppchen des Siegerpodestes.
Zwölfmal erreichten sie Platz zwei und sechsmal Platz drei.

Aus 22 unterfränkischen Vereinen starteten 280 Karatekas in den Altersklassen Kinder, Schüler, Jugend, Junioren und Senioren auf drei Kampfflächen in der Dreifach-Turnhalle in Ebern.
Der teilnehmerstärkste Verein aus Bessenbach errang Platz zwei auf der Erfolgsliste der Vereine (siebenmal Gold, 17 Mal Silber und 14 Mal Bronze), gefolgt von Schweinfurt (5/6/3) und Amorbach (5/4/7).

Ein erheblich gestiegenes Niveau war bereits bei den Kleinsten, den Kindern in den B- und A-Klassen, zu erkennen. Wie schon bei der letzten Meisterschaft standen sich im Finale der Kinder A Kata die Untermerzbacherin Janina Zuber und Carolin Abb, Amorbach. gegenüber. Janina musste den Titel Carolin überlassen, wofür sie sich aber in der gleichen Finalbegegnung im Kumite (Freikampf) revanchierte und dort den Titel holte.

Für positive Überraschungen sorgten Manuel Dremel, der in Kata Kinder B Erster wurde, und Katharina Hanff mit einem ersten Platz in Kata Schüler und Kumite.
Mit einer Ausnahme wurden die Schülerklassen von Untermerzbachern angeführt:

Marco Genslein glänzte mit hervorragenden Fußtechniken in der Jugendklasse als Erster.

In den drei Junioren-Gewichtsklassen errangen David Horn, Daniel Müllich und Sebastian Morgenroth jeweils erste Plätze und teilten sich in Allkategorie Junioren die drei Spitzenplätze. Horn und Müllich gaben in ihren Senioren-Gewichtsklassen, trotz älterer Konkurrenz, ihre Spitzenplätze nicht auf. Lediglich Morgenroth musste sich seinen Teamkollegen Jerome Pöhlmann (2.) und Thomas Merten (1.) geschlagen geben und wurde Dritter.

Bei den Seniorinnen behauptete die Untermerzbacherin Petra Zillig in ihrer Gewichtsklasse, sowie in Allkategorie unangefochten den ersten Platz.
Alle vom KDU gestarteten Junioren und Senioren haben sich somit mit ersten Plätzen für die bayerische Meisterschaft in drei Wochen in Lauf qualifiziert.
Die als Favoritin gesetzte Ramona Maempel konnte wegen Krankheit nicht an der Meisterschaft teilnehmen, ist aber für die bayerische Meisterschaft als Landeskadermitglied qualifiziert. Fast schade war es, dass bei den Herren die beiden Untermerzbacher Teams sich im Finale gegenüber standen. Es fehlte die sonst gewohnte Anspannung und das "Fiebern" für den eigenen Verein.

Im Anschluss an das Training am Dienstag gab es zur Belohnung eine kleine Siegesfeier mit Pizza und Getränken, bei der Trainer Dietmar Renner die Erfolge der einzelnen Sportler lobenswert erwähnte. weitere Bilder

Leave your comments

Comments

  • No comments found