Erwachsenenkurs Abschlussprüfung

in Blog
Zugriffe: 1613
03.05.2012 Karate für Erwachsene in Untermerzbach

Am vergangenen Donnerstag endete im Karate Dojo Untermerzbach der erste Karate-Kennenlern-Kurs für Erwachsene mit vollem Erfolg.

Seit langem diskutiert, fand seit Anfang des Jahres in der Sporthalle in Untermerzbach ein Projekt statt, das in der Vereinsgeschichte so noch nicht angegangen wurde.
Im speziell auf Erwachsene ausgerichteten Kurs sollten die Grundlagen des Shotokan Karate erlernt und Einblicke in das Training in Untermerzbach gegeben werden.

Zum Kursbeginn war dann auch eine Gruppe von Mutigen bereit sich der Herausforderung zu stellen.
Einige ehemalige Karate-Ka, Eltern von bereits trainierenden Kindern der großen Kindergruppe, aber auch etliche komplett Unerfahrene fanden sich ein um zusammen zu trainieren.

erwachsenenkursabschluss 030512

Viel Neues wurde gelernt, und Einigen schwirrte der Kopf durch die vielen fremden Eindrücke und ungewohnten Übungsformen; doch mit größer werdender Routine konnten schnell gute Fortschritte erzielt werden.
Erlernt wurden erste Grundschultechniken und Kata, aber auch Partnerübungen, bei denen das Technikrepertoire in der Anwendung geübt wurde. Natürlich wurde auf Trefferwirkung verzichtet wie auch im allgemeinen Training.

Zum Ende hin sollte dann schließlich eine Abschlussprüfung stattfinden um das Erlernte auch einmal vorzeigen zu können. Teils gelassen, teils ein bisschen nervös traf man sich dann am letzten Abend um nach einem kurzen Training vom Dojoleiter Sebastian Morgenroth begutachtet zu werden.
Als Maßstab wurde das offizielle Prüfungsprogramm zum 9. Kyu (Weiß-Gelber Gürtel) angelegt. Alle Teilnehmer behielten auch in der Prüfungssituation einen kühlen Kopf und konnten das Erlernte überwiegend fehlerfrei abrufen.
Sebastian Morgenroth zeigte sich positiv überrascht wie gut die 12 Absolventen in der doch recht kurzen Zeit die vorgeschriebenen Techniken beherrschten.

Am Ende erhielt dann jeder Teilnehmer eine Urkunde, die den erfolgreichen Abschluss des Kurses bescheinigt und ein kleines Geschenk um die Anstrengungen zu honorieren. Bei einem kühlen Getränk im Stammlokal saß man dann noch in geselliger Runde und nicht Wenige zeigten sich motiviert in das reguläre Training zu wechseln und tiefere Einblicke in den Karate-Sport zu erlangen.

Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Helfer, die durch Werbung auf diesen Kurs aufmerksam gemacht haben, an Eva Greiff, die als aktiver Karate-Ka am Kurs teilnahm und so immer ein Vorbild zum „abspicken" bot und an Sebastian Morgenroth als Prüfer. Die Initiative ergriff Alexander Bauer, der den Werbeflyer kreierte und den Kurs leitete. Auch er erhielt ein kleines „Dankeschön" am Ende des Kurses

Leave your comments

Comments

  • No comments found