Bayerische Meisterschaft Jugend-Junioren-Leistungsklasse 2011 in Sonthofen (27.02.2011)

in Blog
Zugriffe: 2284

Sonthofen/Untermerzbach

Zu den Bayerischen Meisterschaften der Jugend, Junioren und Leistungsklasse (ab 18 Jahre) fuhren die Untermerzbacher Karateka mit 10 Startern und ihren Fans nach Sonthofen und holten 9 Platzierungen.

bm2011-jug_jun_lk
Am Samstag starteten, das erste Jahr in der Jugendklasse, Eileen und Luca Guddat sowie Nadine Firnstein, Tjarko Kleist und Kerstin Eckstein. Luca und Eileen profitierten vom Training im Nationalkader und gewannen ihre Kämpfe mit deutlichem Vorsprung und standen dann beide als Bayerische Meister auf dem Podest.

Auch Kerstin Eckstein gewann ihre Vorrundenkämpfe alle klar. Im Finale traf sie dann, wie schon in den Jahren zuvor, auf ihre Freundin aus dem Bayerkader, Ruth Malsch aus Kempten, und unterlag - ebenfalls wie in den Jahren zuvor. So konnte Sie, neben Ihrem Geburtstag vom Vortag, auch Ihren bayerischen Vizemeister feiern.

Nadine Firnstein traf nach Ihrem ersten Sieg auf eine Nationalkaderathletin, der sie sich geschlagen geben musste, gewann dann aber die Trostrunde und belegte den 3. Platz.

Die drei Mädchen erreichten zusätzlich mit der Frankenmannschaft einen 2.Platz.

Tjarko Kleist unterlag seinem Gegner und hatte auch keine Chance auf eine Trostrunde.

Bei den Junioren kehrten die Altbekannten Marie Laudenbach und Sarah-Jane Kreile auf die Kampffläche zurück. Sarah-Jane siegte im Kata Wettbewerb zuerst mit der Bassai-Dai, verlor dann aber knapp mit Jion. Den Kampf um den 3. Platz gewann Sie anschließend mit der erst neu erlernten Kata Gojushiho-Sho. Im Kumite kämpfte sie sich bis ins Finale durch, unterlag dann aber und wurde bayerische Vizemeisterin.

Marie Laudenbach konnte ihren ersten Kampf gewinnen, unterlag aber der Favoritin Lisa Schmid, und konnte sich dann aber noch den 3. Platz erkämpfen.

Andreas Schmitt gelangte, in seinem letzten Jahr als Junior, mit 10:1 in die nächste Runde und stieß dann ebenfalls auf einen Wettkämpfer aus dem Bundeskader, dem er sich geschlagen geben musste. Auch ihm blieb nur der Weg über die Trostrunde und damit ein 3.Platz auf dem Siegerpodest.

Am Samstagabend konnten die Untermerzbacher somit 8.Platzierungen auf der Bayerischen Meisterschaft und den Geburtstag von Kerstin feiern.

Am Sonntag waren in der Leistungsklasse Svenja Kleist und Sebastian Morgenroth, der Trainer der Untermerzbacher, am Start.

Svenja, das erste Jahr in der Leistungsklasse, zeigte Kampfgeist und stellte sich ihren Gegnerinnen aus dem Landeskader, unterlag aber deutlich.

Mit spannenden Kämpfen strapazierte Sebastian Morgenroth die Nerven seiner mitgereisten Fans. In der Vorrunde gewann er zunächst mit einem knappen Vorsprung von einem Punkt, um dann genauso knapp gegen den späteren Bayerischen Meister zu unterliegen. In der Trostrunde setzte er sich dann souverän mit 8:0 durch und erreichte somit einen weiteren 3.Platz für seinen Verein.

Auch er konnte mit der Franken-Mannschaft noch einmal auf den dritten Podestplatz steigen.

Glücklich über ihre Erfolge haben sich die Untermerzbacher vom grünen Sonthofen auf den Heimweg ins verschneite Franken gemacht.

Leave your comments

Comments

  • No comments found