Gleich zwei Karateteams kämpfen in der Bundesliga (NP vom 29.04.2000)

in Blog
Zugriffe: 2621
Gleich zwei Karateteams kämpfen in Bundesliga
Untermerzbacher Damen und Herren haben es geschafft

Untermerzbach (re). Durch den jeweils zweiten Platz bei den bayerischen Meisterschaften im Karate der Senioren haben es die beiden Kumite-Teams der Untermerzbacher Karatekas (Damen und Herren) geschafft, bei der Karate-Bundesliga startberechtigt zu sein.

bayerischerMeister2000sen
Die erfolgreichen Karatekämpfer aus Untermerzbach, die den Sprung in die Bundesliga schafften (v.l.): Ramona Maempel, Dietmar Renner, Dominic Falk, Tobias Bittermann, Rolf Luther, es fehlen Tania Stöhr, Sonja Liebscher, Petra Zillig, Alexander Bauer und Jerom Pöhlmann.

In der Seniorenklasse der Herren stehen sich jeweils fünf Kämpfer gegenüber, die alle mindestens Braungurt (3. Kyu) sein müssen. Wie schon normal für die Untermerzbacher, musste Trainer Dietmar Renner wieder einmal kurz vor der Meisterschaft seine Mannschaft umbauen, weil zwei seiner besten Kämpfer ausfielen.
Um so überraschender war der Erfolg der neu zusammengestellten Mannschaft. Den ersten Gegner aus Nürnberg Nord besiegten die Untermerzbacher Herren mit 3:1. Der zweite Kampf gegen Trostberg ging mit ebenfalls 3:1 zu Gunsten Untermerzbachs aus, die dritte Begegnung mit 5:0 gegen 1860 München.

Der Finalkampf gegen Memmingen ließ bis zur letzten Minute alle Herzen höher schlagen. Die erste Begegnung endete 4:4, die zweite 5:5, die dritte ging mit einem Punkt Vorsprung an Memmingen, die vierte mit einem Punkt Vorsprung an Untermerzbach, der fünfte Kämpfer hatte nun alle Last zu tragen.

Bis eine Minute vor Karnpfende stand auch diese Begegnung unentschieden. Die besseren Nerven und die längere Kampferfahrung des Memmingers brachte ihnen den Sieg und somit den großen Wanderpokal des Bayerischen Karatebundes.

Die Untermerzbacher Damen besiegten zuerst die Gastgeber aus Roding mit 2:0 und standen dann dem Team von Geza Abraham aus Ingolstadt-Nord gegenüber.

In diesem Team kämpfte die amtierende Weltmeisterin Nurhan Firat, die auch in ihrer Gewichtsklasse und in Allkategorie bayerische Meisterin wurde.
Die Untermerzbacher Mannschaft unterlag lediglich mit einem knappen 1 :2-Endergebnis. Die Freude war groß, haben sich doch aus Bayern nur Memmingen und Untermerzbach bei den Herren und Ingolstadt Nord und Untermerzbach bei den Damen für die Bundesligateilnahme qualifiziert.

Es dürfte einmalig in Bayern sein, dass ein Verein in allen Altersklassen, Jugend, Junioren und Senioren, sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren, in der Disziplin Kumite Mannschaft auf bayerischer Ebene den ersten oder zweiten Platz belegt hat.

Leave your comments

Comments

  • No comments found