Bayerische Meisterschaft in Straubing (NP vom 21.03.1999)

in Blog
Zugriffe: 2408

Auf einen Schlag: Dreimal Gold

Bayerische Jugend-Meisterschaften: Untermerzbacher Crew holte gleich drei Titel

KARATE(dt) Bei den einzigen vom deutschen Sportbund anerkannten offiziellen bayerischen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Karate am vergangenen Wochenende in Straubing zeigten die Untermerzbacher erneut hervorragende Leistungen.

bayerischerMeister1999
Stolz präsentieren die Untermerzbacher Karatekas ihre bei den bayerischen Meisterschaften der Jugend gewonnenen Pokale und Urkunden. Trainer Dietmar Renner (hinten, zweiter von rechts) stellte mit seinem Team die zweitbeste Mannschaft Bayerns.

Nach dem tollen Ergebnis (17x Gold, sieben-mal Silber, sechsmal Bronze und dreimal vierter Platz) bei den unterfränkisehen Meisterschaften vor zwei Wochen in Hammelburg (wir berichteten) konnten die Untermerzbacher nun auch drei Bayerische Meistertitel mit nach Hause nehmen.

Von den insgesamt 404 Karate-Vereinen in Bayern mußten sich die jeweils besten drei im Einzel- und Mannschaftswettbewerb über die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.

Die Jugend Kumite Mannschaft aus Untermerzbach (Rolf Lutter, Dirk Zinger und in der Jugend-Gruppe Sebastian Morgenroth) gewannen vor dem Gastgeber Straubing den Meistertitel.

In fast gleicher Zusammensetzung (Tobias Bittermann, Rolf Lutter und Dirk Zinger) errang die Kata-Jugend-Mannschaft hinter Straubing den zweiten Platz.
Die Silbermedaille war der Lohn einer anstrengenden Trainingsarbeit.

Die neu zusammengestellte Damen-Kumite-Mannschaft (Steffi Langguth, Ramona Maempel und Agnes Mölter) mußte sich mit einer knappen Niederlage (1:2) Straubing um den Kampf ins Finale ergeben und konnte den dritten Platz belegen, nach einem 2:1 Sieg gegen Lauf.

Die Junioren-Teams mit Tobias Bittermann, Dominik Falk und Marko Schuster erzielten jeweils in Kata und Kumite einen dritten Platz.

In den Einzeldisziplinen der Gewichtsklassen konnten Rolf Lutter (bis 70 kg) und Dirk Zinger (über 70 kg) jeweils den Meisterpokal in Empfang nehmen.

Bei den Junioren erreichte Tobias Bittermann, wie auch letztes Jahr in der Jugend, den Vizemeistertitel.
Der amtierende bayerische Meister 1998 im Kumite Daniel Müllich konnte seinen Titel wegen Krankheit nicht verteidigen, was auch dazu führte, daß Trainer Dietmar Renner wieder kurzfristig die Mannschaftsmitglieder neu zusammenstellen mußte.

Für die Untermerzbacher war die bayerische Meisterschaft ein Riesenerfolg, sind doch fast alle gestarteten Untermerzbacher für die am 25. und 26. September in Hanau stattfindende Deutsche Meisterschaft im Karate nominiert.

Im Mannschaftswettbewerb der Jugend-Herren im Freikampf und Kata sind Straubing und Untermerzbach die einzigen Mannschaften, die sich für die Deutsche Meisterschaft in Hanau qualifizieren konnten.

Leave your comments

Comments

  • No comments found