Bavarian Open in Nürnberg (NP vom 07.12.1998)

in Blog
Zugriffe: 1959
In internationalem Feld behauptet

Untermerzbacher Karatekas starten in Nürnberg erfolgreich

In Nürnberg fand eines der größten Karate-Turniere Europas statt. Gemeldet waren 96 verschiedene Vereine aus ganz Europa mit 732 Einzelstartern.

bavarianopen1998
Die bei den Bavarian Open gestarteten Untermerzbacher Karatekas mit ihrem Trainer Dietmar Renner (r.). Foto: p

Der weitest angereiste Verein kam aus Nowosibirsk.

Vertreten waren Teams u. a. aus Bosnien-Herzogowina, Ägypten und anderen Nachbar-ländern.

Die Untermerzbacher waren sowohl in den Einzel-Wettbewerben in Kata und Kumite am Start, als auch mit drei Mannschaften beim Team-Wettbewerb.

An beiden Tagen konnte man sich über einen vierten Platz bei dieser starken Konkurrenz freuen.

Im Kumite-Einzel plazierte sich Anke Schmidbauer bei den Mädchen nach einer Trostrunde, nachdem sie im ersten Kampf gegen die spätere Vizemeisterin, Becci Hart aus England, hatte antreten müssen. Den ersten Platz belegte Daniela Peters aus Rheinland-Pfalz, den dritten Neira Babic (Bosnien).

Die Kata-Mannschaft der Jungen errang Platz 4 vor Jugoslawien hinter KK Dinamo Pancevo (1. Platz), Baden-Württemberg 1 Lahr (2.) und Sportivo Emden (3.). Die Preise wurden von der amtierenden Weltmeisterin Nurhan Firat überreicht.

Der Untermerzbacher Trainer, Dietmar Renner, wertete die Plazierungen als Riesenerfolg seiner jungen Schützlinge, die auf diesem Turnier gegen Spitzenkarateka aus ganz Europa antreten und Erfahrung auf einem sehr hohen Leistungsniveau sammeln konnten. Mit seinem Training sei er auf dem richtigen Weg, sind doch viele Kämpfe nur sehr knapp (z. B. 5:6) gegen die Untermerzbacher entschieden worden.

Die von Landestrainer Stefan Müller nominierten Untermerzbacher Tobias Bittermann, Rolf Lutter und Daniel Müllich waren für den Bayern-Kader am Start, konnten sich mit ihren Mannschaften aber nicht durchsetzen.

Fazit: Eine tolle anspruchsvolle Meisterschaft mit 911 Einzel-Starts, 30 Kata-Teams und 48 Kumite-Teams.

Leave your comments

Comments

  • No comments found