Karatekämpfern gelang der Durchbruch (NP vom 13.08.1977)

in Blog
Zugriffe: 2255
Karatekämpfern gelang der Durchbruch

Wochenendseminar mit Vize-Europameister Zettner in Untermerzbach

Untermerzbach Am Wochenende fand in Untermerzbach im Gymnastikraum der Schule ein Wochenendlehrgang des Karate-Vereins Untermerzbach statt. Hierzu hatte der Verein den Vize-Europameister Horst Zettner aus Bamberg zu Gast, der den Lehrgang leitete. Drei Tage lang wurden die Teilnehmer von dem erfahrenen Vize-Europa-Meister mit den für den Karatesport sehr harten Übungen vertraut gemacht. In erster Linie wurden die Teilnehmer in harter Vorbereitungsarbeit für die kommenden bayerischen Karate-Einzelmeisterschaften für 1977 im Wettampf geschult, wobei alle Beteiligten bei diesem Lehrgang die ihnen übertragenen Übungen konsequent durchführten.

wochenendseminar1977bild1
Ein festes Team: die Untermerzbacher Karatekämpfer

In einem abschließenden Wettkampf am Samstag standen sich der Lehrgangsleiter Horst Zettner und der Vorsitzende des Karate-Vereins Untermerzbach gegenüber. Aufgrund der hervorragenden Kondition von Dietmar Renner kam es zu einer guten, aber harten Partie. Dank der beachtlichen Aufbauarbeit von Dietmar Renner gelang der Karate-Gruppe Untermerzbach der erste Durchbruch bei den letzten oberfränkischen Meisterschaften, wobei Dietmar Renner in seiner Klasse einmal den 3. Platz und einmal den Vizemeistertitel erringen konnte.
Sein Vereinskamerad Peter Kachelmeier erzielte im Mittelgewicht beim letzten oberfränkischen Ranglistenturnier einen
Vizemeistertitel und konnte bei der
oberfränkischen Meister schaft den 3. Platz erringen.

Auch der Nachwuchs tritt immer stärker in den Vorder grund und wartet mit guten Leistungen auf, wobei Wolfgang Krug und Günter Edling sich bisher bei Meisterschaften auszeichnen
konnten.
Dank der ausgezeichneten Vereinsführung und der guten Disziplin aller Aktiven, ist die Karate-Gruppe Untermerzbach innerhalb von zwei Jahren zu einem Team herangewachsen.
Neben dem harten Wettkampf und dem ständigen Training werden Veranstaltungen nicht ausgelassen.

So fand kürzlich im Vereinslokal "Zur Hunneneiche" in Untermerzbach nach dem Training eine Vereinssitzung statt.
Der Vorstand beschloß, am 4. Dezember eine Adventsfeier durchzuführen. Außerdem sprach man sich dafür aus, an der gemeinschaftlichen Vorweihnachtsfeier, die die ortsansässigen Vereine am 18. Dezember durchführen, teilzunehmen. Außerdem wurde festgelegt, daß sich auch der Karateverein Untermerzbach mit einem Wagen am Umzug am Faschings-dienstag beteiligt.

Im kommenden Jahr werden zwei weitere Lehrgänge unter Leitung des Vize-Europa-meisters Zettner stattfinden. Auf der Sitzung wurde auch die Neuanschaffung von Sportgeräten angesprochen. Dabei ist der Kopfschutz, der zur Pflicht wird, eine der notwendigsten Anschaffungen.
Für Anschaffungen zum Schutze der Kämpfer hatte der Verein im verangenen Jahr allein 2000 DM ausgegeben; weitere 600 DM werden in Aussicht gestellt.

wochenendseminar1977bild2
Vize-Europameister Horst Zettner (limks) zeigte innerhalb des Lehrgangs im Karatekampf Fußtechniken
an seinem Partner Dietmar Renner.

Leave your comments

Comments

  • No comments found