Krönender Abschluß eines Erfolgsjahres ( vom 06.12.1997)

in Blog
Zugriffe: 1829

Krönender Abschluß eines Erfolgsjahres: Untermerzbach gewann "Odenwald-Cup"


Ersatzgeschwächtes Karateteam überraschte bei einem der größten Turniere Deutschlands

Möllenbach/Untermerzbach (dr).
Die Mannschaft des Karatevereins Untermerzbach landete in MöIlenbach bei Heidelberg einen weiteren grandiosen Erfolg in der Geschichte des vergleichsweise kleinen Vereins.

odenwald1997abschluss
Die beim "Odenwald-Cup" in Möllenbach höchst erfolgreiche Mannschaft des Karatevereins Untermerzbach. Vorne rechts Trainer Dietmar Renner; hinten links das Untermerzbacher "Gewächs" Petra Zillig, die mittlerweile für Nürnberg in der Bundesliga an den Start geht.

Der Wettkampf in Möllenbach ist eines der größten Karateturniere Deutschlands, wo Sportler aus ganz Deutschland, insgesamt 886 Einzelstarter aus 86 Vereinen, an den Start gehen. Darunter auch etliche Nationalkärnpfer, was das sehr gute Niveau dieses Turniers unterstreicht.

Auch der Karateverein Untermerzbach nahm mit einigen Karatekas in der Schüler-, Jugend- und Seniorenklasse an diesem Mammut-Turnier teil, das von den Veranstaltern hervorragend ausgerichtet wurde. Für die Kinder und Jugendlichen aus Untermerzbach war es teilweise das erste beziehungsweise zweite Karateturnier, bei dem sie an den Start gingen, wodurch ihnen ihr Trainer Dietmar Renner erste Wettkampferfahrungen vermitteln wollte.

"Youngsters" bewährten sich

Dabei gelang Daniel Müllich die Überraschung, in einem starken Feld aus zirka 48 Teilnehmern in der Disziplin Karate-Schüler den sechsten Platz zu belegen. Besonders die beiden jugendlichen Steffen Eckstein bei den Buben und Ramona Maempel bei den Mädchen zeigten gute Leistungen.

Für eine absolute Überraschung sorgte jedoch wieder einmal die erste Wettkampf-mannschaft des Karatevereins Untermerzbach, die - obwohl sie ohne Thomas Oehrl, Peter Schmidt und Bernd Bartelmann auskommen mußten - den Einzug ins Halbfinale schaffte; dies nach hervorragenden Vorkämpfen, die alle mit 3:0 gewonnen wurden, unter anderem gegen die Mannschaft aus Walsdorf.

Im Halbfinale besiegte die Untermerzbacher Mannschaft nach einem spannenden und dramatischen Kampf die sehr starke Mannschaft aus Oberursel mit 2:1 und stieß somit bis ins Finale vor.

Den Finalkampf, der durch seine Spannung nicht mehr zu überbieten war, konnten die Untermerzbacher nicht zuletzt durch die hervorragende Leistung von Alexander Bauer mit 2:0 gegen Wetzlar gewinnen und holten den Odenwald-Cup nach Untermerzbach. Nach den riesigen Erfolgen dieser Herrenmannschaft, die schon bei der Unterfränkischen Meisterschaft den Titel sowie den bayerischen Vizemeistertitel nach Untermerzbach holte und als einziger Verein Bayerns an der Bundesliga-Aufstiegsrunde teilnahm, war dies ein sehr schöner Jahresabschluß, der den Verein und damit auch seinen Coach Dietmar Renner für 1997 erfolgreich in die Zukunft blicken läßt.

Die aus Untermerzbach kommende und auch für Untermerzbach im Einzel startende bayerische Meisterin Petra Zillig, die derzeit für Nürnberg in der Bundesliga kämpft, holte sich ebenfalls zusammen mit der Mannschaft aus Nürnberg den ersten Platz.

Auch die zahlreichen Fans, die in einem 30-Personen-Bus anreisten, waren begeistert. Die Kämpfer, vor allem die Senioren, waren zu jeder Minute des Wettkampfes topfit und konnten mit hervorragenden Leistungen überzeugen. In dem Dreier-Team starteten Christian Weiß, Maurice Racz und Alexander Bauer. Aufgrund von Verletzungen konnten die hervorragenden Kämpfer Thomas Oehrl und Peter Schmidt sowie aus beruflichen Gründen Bernd Bartelmann nicht an den Start gehen.

Leave your comments

Comments

  • No comments found