Kleiner Ort ganz groß (NP vom 28.10.1984)

in Blog
Zugriffe: 2351
Triumphaler Erfolg für Dojo Untermerzbach

Kleiner Ort ganz groß
Impressionen von den Deutschen Karatemeisterschaften des DJB

War Untermerzbach noch vor zehn Jahren ein kleiner Fleck auf der sportlichen Landkarte, so liefert der Ort heute doch immer öfters Gesprächs-stoff, zumindest sein Karateverein-Dojo.

deutscheMeisterschaft1984bild2
 

Frank Rippel erster Platz in der Jugend-Allkategorie.

deutscheMeisterschaft1984bild1
In der Allkategorie der Herren konnte Helmut Hülbig (Untermerzbach, links) in einem spannenden Finale Rau (Kaiserslautern, rechts) besiegen.
Seit den Verbandsmeisterschaften des Deutschen Judobundes, Sektion Karate, dürften Untermerzbachs Karatekas bei der Konkurrenz aufgrund ihres großartigen Erfolges sogar ein wenig gefürchtet sein.
Denn für die rund 200 Atlethen aus 22 Vereinen die von München bis Hamburg aus ganz Deutschland angereist waren, gab es in der Turnhalle des Eberner Gymnasiums nicht viel zu bestellen.

Nicht weniger als sechs Siege konnten die Einheimischen nach teilweise hochklassigen Finalkämpfen aufweisen.

Es ist schon eine ganz außergewöhnliche Leistung, wenn sich in einem kleinen Ort wie Untermerzbach ein Verein herauskristallisiert, dessen Aktive sich nicht einem der zahllosen Massensportarten verschreiben.
Kommt dies aber doch einmal vor und bieten sich bei einer überregionalen Veranstaltung ein Porträt an, so ist doch hin und wieder das Fernsehen vertreten.
Da sich die bayerischen Medien-Verantwortlichen dazu nun leider nicht veranlaßt sahen, wollen wir hier an dieser Stelle wenigstens ein paar visuelle Eindrücke nachliefern.

Leave your comments

Comments

  • No comments found