Untermerzbach war bester Verein bei den "Deutschen" (NP vom 31.10.1982)

in Blog
Zugriffe: 2981
Untermerzbach war bester Verein bei den "Deutschen"

Hervorragende Plazierungen für die Karatekas in Idstein bei Frankfurt

U n t e r m e r z b a c h (hz) -
In Idstein bei Frankfurt fanden die Deutschen DJB-Verbandsmeister-schaften statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet konnten sich ca. 250 Kämpfer qualifizieren. Auch das 1. Karate-Dojo Untermerzbach schickte seine gesamten 1. Damen- und 1. Herren-mannschaften zu diesem Turnier.

deutscheMeisterschaft1982
Die Untermerzbacher Karatekas erreichten bei den Meisterschaften des Deutschen Judo-Bundes
in Idstein bei Frankfurt hervorragende Plazierungen.

Stehend von links: Trainer und 1. Vorsitzender Dietmar Renner, Georg, Eder, Thomas Oehrl,
Helmut Hülblg, Peter Schmidt, Bernd Bartelmann, 2. Vorsitzender Walter Prediger,
3. Vorsitzender Armin Hanff. - Kniend von Iinks Christina Liebich, Susanne Preußinger, Gaby Preußinger und Barbara Grell

Sämtliche Kämpfer waren in den Monaten davor von dem profilierten Trainer Dietmar Renner und anderen Spitzeninstruktoren hervorragend vorbereitet worden. Am Samstag wurden sämtliche Einzeldisziplinen ausgetragen und folgende Plazierungen erreicht.
Im Kata-Einzel der Damen in der Seniorenklasse konnte sich Barbara Grell bis ins Finale vorarbeiten und dort einen guten dritten Platz erreichen.

Im Kata-Einzel der Damen in der Jugendklasse holte sich Gaby Preuflinger einen hervorragenden 1. Platz.
Susanne Preußinger belegte den 2. und Christina Liebich den 3. Platz.

Im Kata-Einzel der Herren in der Jugend-klasse belegte Thomas Oehrl einen überraschenden
2. Platz.

Im Kumite-Einzel (Freikampf) der Damen bis
60 kg belegte Barbara Grell ebenfalls den
1. Platz und Susanne Preul3inger einen guten
4. Rang.
In der Gewichtsklasse über 60 kg erreichte Christna Liebich überraschend einen 2. Platz
bei starker Konkurrenz.

Bei den Herren erkämpfte sich Helmut Hülbig
im Leichtgewicht einen 4. Platz. Im Mittel-gewicht konnte an diesem Tag Georg Eder mit erstklassigen Leistungen aufwarten. Er gewann alle Vorkämpfe souverän und stand im Finale gegen den mehrfachen deutschen Meister und Nationalkämpfer Michael Büttner aus Mannheim.

Im Finalkampf ging Georg Eder jedesmal in Führung, mußte sich jedoch am Schluß knapp mit 4:3 geschlagen geben.

Bernd Bartelmann schied nach guten Vorkämpfen im Kampf um den Einzug ins Finale aus.

Im Schwergewicht schied Thomas Oehrl gegen den späteren Erstplazierten mit 0:1 aus.

Peter Schmidt mußte beim Kampf um den Einzug ins Finale wegen einer schweren Verletzung vorzeitig aufgeben.
In der Altkategorie erkämpfte sich Helmut Hülbig überraschend einen guten 2. Platz.

Am Ende dieses so erfolgreichen Tages wurde der 1. Karate-Verein Untermerzbach durch den Präsidenten des DJB, Sektion Karate, als erfolgreichster Verein geehrt und erhielt einen Goldpokal.

Am Sonntag fanden dann die Mannschafts-wettbewerbe statt.
Im Kumite der Damen setzte sich die Mannschaft von Untermerzbach (G. Preußinger, B. Grell und Ch. Liebich) im Finale gegen das Team von Stuttgart durch und wurde Sieger.

Im Kata-Team der Damen wurden die Untermerzbacher Kämpferinnen (G. Preußinger, S. Preußinger, B. Grell) souverän Sieger.

Im Kata-Team der Herren (G. Eder, P. Schmidt, Th. Oehrl) konnten sich die Kämpfer aus Untermerzbach im Finale durchsetzen und wurden vor den Kämpfemn aus Bremen und Kaiserslautern Sieger.

Im Kumite-Team der Herren (G. Eder, P. Schmidt, Th. Oehrl, B. Bartelmann, H. Hülbig) konnten sich die Kämpfer aus Untermerzbach souverän in der Vorrunde gegen Sulzheim mit 5:0, gegen Saarbrücken mit 3:1 und gegen Berlin mit 3:1 durchsetzen.

Im Finale trafen sie auf Merzig, das in zwei vorangegangenen Jahren den ersten Platz belegt hatte. Hier gingen die Kämpfe unentschieden aus, zwei Siege, zwei Niederlagen und ein Unentschieden.

Jedoch erreichte Peter Schmidt durch einen Fußtreffer zum Kopf seines Gegner einen Doppelpunkt, so daß der Sieg und damit der erste Platz nach Untermerztbach gingen.

Leave your comments

Comments

  • No comments found