Zwei Meistertitel für Untermerzbach (Bericht vom Jahr 1981)

in Blog
Zugriffe: 3375
Zwei Meistertitel für Untermerzbach

Jugend- und Junioren-Karatekas bei den "Deutschen"
Gute Ergebnisse auch für den SV Hut und VtB Coburg

In Peine bei Hannover fanden die diesjährigen offiziellen, vom Deutschen Sportbund anerkannten Deutschen Jugend- und Juniorenneisterschaften des Deutschen Karate-Verbandes statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet kamen die jungen Kämpfer, um die begehrten Titel zu erlangen. Auch der Karate-Verein Untermerzbach, der sich durch Bernd Bartelmann und Peter Schmidt sowie seine 1. Mannschaft qualifiziert hatte, nahm teil.

zweiMeistertitel1981
Deutscher Juniorenmeister wurde die Untermerzbacher Karatemannschaft. Von links stehend: Bernd Bartelmann, der den Titel bei der Jugend gewann, Peter Schmidt, Thomas Oehrl und Trainer Dietmar Renner. Kniend: Folker Zauritz und Helmut Helbig. Foto: Finzel

Im Einzelwettbewerb startete Bernd Bartelmann in der Jugendklasse (72 kg).
Nachdem er am Nachmittag alle seine Gegner klar besiegen konnte, stand er am Abend im Finale gegen Trest aus Berlin, den er nach einem packenden Kampf mit 3:2 besiegen konnte.

Somit wurde Bernd Bartelmann deutscher Jugendmeister.

Peter Schmidt, der im Schwergewicht bei den Junioren startete, wurde nach zwei Siegen von seinem dritten Gegner so hart am Kopf getroffen, daß er vom Wettkampfarzt gesperrt wurde und somit nicht um
den Einzug ins Finale kämpfen konnte.

Beide Untermerzbacher werden aufgrund ihrer starken Leistungen von DKV-Bundestrainer Horst Handel zum nächsten Nationalkaderlehrgang eingeladen.

Bei den Mannschaftswettbewerben waren 15 Teams startberechtigt.

Nachdem die Untermerzbacher Eckernförde mit 3:2 besiegt hatten, trafen sie auf die favorisierten Braunschweiger und gewannen 3:1.

Somit war Untermerzbach im Finale, wo es auf das
Dojo von Tora Flensburg traf, bei dem Europameister Michael Ebner kämpft.

Nach dramatischen und packenden Einzelleistungen siegten auch hier die Untermerzbacher Kämpfer mit
3:2 und wurden somit

deutscher Junioren-Mannschaftsmeister 1981.

Leave your comments

Comments

  • No comments found