Oberfränkische Meisterschaft in Bamberg (NP vom Feb.1977)

in Blog
Zugriffe: 1917
Hervorragende Kämpfe geliefert

Karateverein Untermerzbach bei Oberfränkischen Meisterschaften

Untermerzbach (gm) - Am vergangenen Wochenende fanden in Bamberg die Oberfränkischen Meisterschaften der Karatekas statt, die in der Turnhalle des Polizei-SV ausgetragen wurden. Über 60 Karateka kämpften um die begehrten Titel. Akteure aus Bayreuth, Neustadt bei Coburg, Selb, Marktredwitz, Kemnath, Untermerzbach, ETSV und Polizei Bamberg nahmen an dieser Meisterschaft teil.

oberfraenkischeMeisterschaft1977

Die erfolgreichen Karatekas von Untermerzbach mit Trainer

Zu der Meisterschaft entsandte der Karate-verein Untermerzbach vier Teilnehmer. Für das Leicht- und Suoperleichtgewicht wurde der der Trainer und Vorsitzende Dietmar Renner, für das Mittelgewicht Peter Kachelmaier und Willi Bühler und für das Schwergewicht Wolfgang Krug in den Kampf geschickt. Sie kamen mit schönen Erfolgen nach Hause: mit zwei Vizemeistern und zwei dritten Plätzen plazierte sich der Karateverein Untermerzbach als zweitbeste Mannschaft in Oberfranken.

Im Superleichtgewicht bewies Dietmar Renner erneut, daß seine bisherigen Erfolge nicht von ungefähr kamen. Bereits im ersten Kampf benötigte er nur 60 Sekunden, um seinen Gegner Mainhold aus Bayreuth mit 4:0 Punkten zu besiegen. Seinen zweiten Kampf bestritt er gegen den Karateka Selb, den er ebenfalls besiegen konnte. Nach einem weiteren Sieg im dritten Kampf bezwang ihn im Finale der Selber Ibrahim Sahm nach hartem Kampf und drei notwendigen Verlängerungen.

Renner hatte durch die vorangegangenen Kämpfe im Leichtgewicht sehr viel Kraft lassen müssen. Damit wurde Renner im Superleichtgewicht Oberfränkischer Vizemeister und erreichte im Leichtgewicht einen hervorragenden dritten Platz, den sich auch Peter Kachelmaier durch eine ausgezeichnete Leistung erkämpfen konnte.

Im Schwergewicht konnte Wolfgang Krug einen nicht zu erwartenden zweiten Platz und damit ebenfalls die Vizemeisterschaft erreichen. In seinem ersten Kampf gegen seinen Neustadter gegener verschaffte sich Krug Respekt, und sein Gegner mußte schon nach einem harten Treffer nach 30 Sekunden aufgeben. In seinem zweiten und dritten Kampf stand Krug seinen Bamberger Gegnern Bachinger und Wittner nichts nach und besiegte beide klar nach Punkten. Im Finale stand stand Krug dem erfahrenen Karateka Eideloth aus Bamberg gegenüber und lieferte diesem einen bravourösen Kampf. Erst in der Schlußphase konnte Eideloth den Neuling Krug knapp schlagen.

Bei diesen Kämpfen hat es sich gezeigt, daß die Teilnehmer des Karatevereins Untermerzbach diese Leistungen nur durch hartes training erreichen konnten, das ihnen Vizeeuropameister Zettner aus Bamberg vermittelt. Mit vier Aktiven war der Verein Untermerzbach an diesen Meisterschaften beteiligt und konnte die Erfolge als jüngster Verein erzielen. Für den jungen Verein und seinen Erfolgstrainer eine gute Bilanz.

Leave your comments

Comments

  • No comments found