Die Gründung

in Blog
Zugriffe: 2756
Die Gründung
fahne-kdu
Das
Karate-Dojo Untermerzbach 1975 e. V.
wurde am 31. Januar 1975 gegründet.

Gründungsmitglieder waren:

Dietmar Renner, 1. Vorstand
Horst Morgenroth, 2. Vorstand
Karin Renner, Kassier
Peter Kachelmaier
Klaus Malcharek
Günter Edling
Walter Fischer
Willi Bittel und
Eva Greiff, Schriftführer


Anfang der 70er Jahre haben sich ein paar Neugierige zusammengefunden, um Karate auszuprobieren.
Dr. Henry Seufferlein, Zahnarzt, vertretungsweise in Untermerzbach und Gelbgurt, brachte die Idee dieser außergewöhnlichen Sportart mit.


Die ersten Trainingsstunden fanden im Nembachsaal - fast heimlich - statt. Wusste doch keiner, was ihn erwartete. Das Dorf hatte Ohren und erfuhr natürlich von den "geheimen Übungsstunden" im Vereinszimmer der Gastwirtschaft Schramm. Erste Demonstrationen wurden abgehalten, um die Bevölkerung zu besänftigen und die hochinteressante Sportart vorzuführen.


Sofort fanden sich neue Interessierte, die am Training teilnehmen wollten. Man durfte dann in der Gymnastikhalle der Schule in Untermerzbach trainieren.

Damals probierten ca. 12-15 junge Erwachsene Karate aus. Durch Umzug von Dr. Seufferein nach Ebern zog auch der Verein mit und nannte sich "Untermerzbach-Ebern".

Den Merzbachern gefiel die Fahrerei nicht und man machte sich Gedanken über eine Rückkehr, wollte man doch in Untermerzbach bleiben.

Nach Zusage von Horst Richard Zettner aus Bamberg, 3. Dan und Vize-Europameister im Karate, uns beim Training zu unterstützen, war der Entschluss entgültig gefasst, sich selbständig zu machen.


Unter Leitung von Dietmar Renner, Gelbgurt, fand die Vereinsgründung am 31. Januar 1975 im Vereinslokal Hunneneiche in Untermerzbach statt.

Gruendungsmitglieder1_neuzu1975

Die Gründungsmitglieder und die ersten Neuzugänge 1975. Obere Reihe 2. von rechts: Dietmar Renner
Das erste Training unter Dietmar Renner fand am 18.02.1975 statt.


Gruendungsmitglieder1_neuzu1975_2

weitere Bilder

Leave your comments

Comments

  • No comments found